Aareschlucht Wanderung in Meiringen

Die Aareschlucht Wanderung von Hasliberg Reuti nach Meiringen führt durch eine Sehenswürdigkeit des Berner Oberland. Ein Ausflugstipp für die ganze Familie.

 


Zusammenfassung zur Aareschlucht Wanderung

Wanderroute: Hasliberg Reuti – Wysseflüo – Innertkirchen – Meiringen

Dauer: ca. 3 Stunden

Anfahrt: Zug nach Brünig-Hasliberg, Postauto bis nach Hasliberg-Reuti

Rückreise: Zug von Meiringen nach Interlaken (oder Luzern)

 

 


Durch das weite grüne Berner Oberland zur engen grauen Aareschlucht

Eine sommerliche Wanderung, im saftigen grün des Berner Oberlands. Das steht mir bevor, mit der dreistündigen Wanderstrecke von Hasliberg Reuti über Innertkirchen durch die Aareschlucht bis nach Meiringen.

Ich freue mich auf die Kombination aus saftig grünen Wiesen, feucht-nassen Wäldern und imposanten Schluchten im grauen Gestein. Eine nette Route für einen abwechslungsreichen  Tagesausflug durch die Vielfalt des Berner Oberland. Und irgendwie ein Déjà-vue, da die Wanderung Aareschlucht doch auch ein Klassiker aus meiner Schulzeit ist.

So geht es mit dem Zug nach Luzern, um dort eine der schönste Zugstrecken der SBB zu besteigen – die Linie zwischen Luzern und Interlaken.

Bei der Haltestelle Brünig-Hasliberg steige ich aus, um mit dem Postauto eine kurze Strecke zu fahren und den eigentlichen Startpunkt des Tages zu erreichen: Hasliberg Reuti. Hier begrüssen mich einige Kühe auf saftig grüne Wiesen – und entsprechend deren Geruch in der Nase.

Das erste Teilstück der Wanderung verläuft auf einem geteerten Weg, vereinzelt durch kleine Waldstücke und mit schöner Aussicht auf die Berner Alpen. Erst nach dem Parkplatz der Weissfluh verläuft der Wanderweg auf Feld-Wald-Wiese-Strecken.

Ok, wenn ich ganz ehrlich bin, wäre es gar nicht nötig gewesen ganz hinauf zur Weissfluh zu wandern. Es lohnt sich jedoch allemals, insbesondere wenn man auf dieser Strecke zum Genuss kommt wilde Gämse zu beobachten. In einem kleinen Bauernhof hat man zudem die Möglichkeit feinen Bergkäse zu erwerben – der Zugleich mein Nachtessen verfeinern wird.

Hasliberg Reuti

Wanderung durch die Aareschlucht Meiringen: Etwas mehr als ein Verdauungsspaziergang

Nach einer Verstärkungspause im Landgasthof Tännler, in der Nähe des Campingplatzes Wiler, ging es rasch weiter nach Innertkirchen. Dort liegt der Eingang West der eigentlichen Wanderung. Die Vorfreude auf die 1,4km langen Aareschlucht war von Anfang an ziemlich gross. Viele Berner, inklusive meine Wenigkeit, haben diese imposante Kulisse noch aus früheren Schulreisen oder Familienausflüge als Erinnerung abgespeichert – und kaum angekommen, wusste man wieder wieso. Ein atemberaubendes Naturschauspiel für gross und klein.

Die Aare durchfliesst zwischen Innertkirchen und Meiringen einen Kalkfelsriegel namens Kirchet im Berner Oberland. Die engste Stelle der Aareschlucht beträgt gerade einen Meter, die höchste Seitenwand ragt 180m hoch über den Fluss. Auf dem 1400m langen Weg durch die Schlucht sind auch verschiedene Wasserfälle zu begutachten.

 

Aareschlucht Ost

Wanderung mit Geschichten zur Aareschlucht Meiringen

Wie die Taubenlochschlucht, hat auch die Aareschlucht eine spannende Geschichte: Die Aareschlucht in Meiringen wurde 1888 erstmals zugänglich gemacht.

Man erstellte einen ersten Laufweg; ab 1912 kam sogar eine Abendbeleuchtung hinzu. Die Aareschlucht ist von Anfang April bis Ende November geöffnet und bietet in den Monaten Juli und August beim Eingang Ost eine Nachtbeleuchtung bis um 22:00 Uhr. Die Schlucht ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln direkt erschlossen: Die kleine Bahn zwischen Meiringen und Innertkirchen hält auch an den Eingänge Ost und West.

In der Aareschlucht im Berner Oberland

Aareschlucht

 

Aareschlucht Öffnungszeiten 2021

Eingang West, Seite Meiringen: ab 2. April 2021;

08:30 bis 17:30 Uhr (im Sommer, 15. Juni bis 15. September, bis 18:30 Uhr).

Eingang Ost, Seite Innertkirchen: ab 13. Mai 2021;

08:30 bis 17:30 Uhr (im Sommer, 15. Juni bis 15. September, bis 18:30 Uhr)

Die Abendbeleuchtung ist jeweils am Donnerstag, Freitag und Samstag zwischen 18:30 und 22:00 Uhr; der Eintritt dafür ist nur beim Eingang West möglich.

 

Aareschlucht Preise 2021

Erwachsene: CHF 9.- (Kombiticket mit Reichenbachfall: CHF 16.-)

Kinder (6 bis 16 Jahre): CHF 6.- (Kombiticket mit Reichenbachfall: CHF 11.-)

Gruppen ab 10 Personen: 1 Eintritt gratis

Tipp: Beachte auch die Rail’Away Anagebote der SBB!

 

Weitere Ausflugsideen in der Region

Freilichtmuseum Ballenberg

Harder Kulm – ein Waldspaziergang zum Hardergrat

marc

marc

Hallo, ich heisse Marc, und komme aus der Schweiz. Ich reise gerne, ich liebe es Fotos zu knipsen, ich entdecke gerne die Welt - sei es in der Schweiz, in Europa oder in der fernen Welt. "Stets unterwegs" ist mein Motto, und so schreibe ich auf phototraveler.ch über meine Ausflüge, Citytrips und grössere Reisen. Natürlich immer mit Fotos von Landschaften, Städten oder Menschen im Alltag.

Neue Artikel per Mail erhalten

Diese Website verwendet Cookies.

Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Datenschutz || Impressum