Canon FTb QL: Die Alternative zur bekannten Canon F-1
Vor über 50 Jahre, im März 1971, stellte der japanische Kamerahersteller eine Weltneuheit vor: Die Spiegelreflexkamera Canon FTb QL. Diese Kamera wurde bis im Jahr 1976 verkauft.
Dieses Modell soll als billigere Alternative zur professionellen Canon F-1 dienen, mit dem Pluspunkt, dass die Objektive mit dem FD-Bajonett auf beide Kameratypen passen.
„QL“ ist die Bezeichnung für „Quick Load“: Ein gefedertes Edelstahl-Klappgerät in der hinteren Tür ermöglicht das Laden vom Fotofilm, ohne ihn vorher umständlich in eine Spule zu stecken. Das QL-System erleichtert somit das Wechseln der Filmträger erheblich.
Die Spiegelreflexkamera ist eine ansprechende 35mm-Kleinbildkamera für halbprofessionelle und leidenschaftliche Hobby-Fotografen. Die Canon FTb QL genoss lange einen guten Ruf als solide, zuverlässige Spiegelreflexkamera mit einer grossen Auswahl an kompatiblen Objektiven. Auch die Einstellknöpfen sind intuitiv positioniert und verhelfen Anfänger der Filmfotografie für einen guten Start in die neue Fotowelt. Zudem ist die Canon FTb komplett mechanisch, was bedeutet, dass alle Blendeneinstellungen und Verschlussgeschwindigkeiten gänzlich ohne Batterien zu verwenden sind.
Canon FTb QL - technische Daten
- Masse: 144 x 93 x 43 mm
- Gewicht: 750 Gramm
- Filmtyp: Kleinbildpatrone 135, Bildformat 24 x 36 mm
- Canon FD-Bajonett (FL-Objektive anschließbar)
- manuelle Fokussierung
- Verschluss: horizontaler Tuchschlitzverschluss, 1 – 1/1000 sek. und „B“
Canon QL System - (Semi-)Automatisches Einspannen des 35mm-Filmes
Der Zusatz QL steht für QuickLoad, eine ideale Hilfe für das Einspielen der Fotofilme.
Bei der Canon FTb QL muss nämlich der Film nicht kompliziert in eine Spule eingefädelt werden, sondern wird bis zu einer bestimmten Markierung aus der Kasette gezogen – und der Rest übernimmt die Kamera selber. Richtig toll, wenn man wie ich eher zwei linke Hände hat…was bei anderen Kleinbildkamera wie die Rollei 35 zur Qual wird.
Canon FD-Objektive
Ich habe mit dieser Canon FTb QL Kamera ein Canon FD-Objetktiv 55mm erhalten, mit einer Blende von f/1.8. Weitere typische Standardobjektive waren damals die 50mm Objektive, mit f/1.4 oder f/1.8. Im Internet findet man immer noch viele verschiedene Anbieter von Canon FD-Objektive, um die Auswahl der Blickwinkel zu vervielfältigen.
Canon FTb QL ist ein stilvoller Klassiker
Nicht nur aus persönlichen Gründen – die Kamera ist für mich ein Erbstück – mag ich die Canon FTb als analoge Spiegelreflexkamera. Die altmodische Ausführung der Kamera hat Stil, Klasse und Eleganz.
Die Materialen wirken robust und langlebig, die Einstellungsräder sind intuitiv angeordnet und die Kamera fühlt sich gut an in der Hand. Ja, das Gewicht ist sicherlich ein kleiner Nachteil, doch dafür ist die Bedienung des Verschlusses relativ vibrationsfrei. Zudem liebe ich den Klang des Verschlusses sehr – das hat so richtig den oldschool Vibe.
Wenn ich lieber mit weniger Gewicht unterwegs sein will, und dennoch tolle analoge Fotos knipsen möchte, dann greife ich auf meine Kompaktkamera Rollei 35 SE oder Olympus LT-1 zurück.
Weiterführende Links
Englische Bedienungsanleitung zur Canon FTb (manualsbase.com)
Eine Antwort
Wenn ich im Bereich Lanschaftsfotografie unterwegs bin, greife ich auch gerne auf Rollfilme zurück. Wenn es um den Bereich Mensch bzw. auch Porträts geht dann doch eher digital