Monte Brè – Aussicht über Lugano

Der Monte Brè, der Hausberg von Lugano, bietet eine wunderschöne Aussicht über die Stadt, den Lago Lugano bis hin auf das Monte-Rosa-Massiv. Ein kleiner Ausflugsbericht. 

Zusammenfassung

Anreise mit Buslinie 2 vom Bahnhof Lugano bis Cassarate, danach Standseilbahn (ca. 20 Minuten Fahrt)

Wanderung von Lugano – Gandria – Aufstieg Monte Brè (ca. 4 Stunden für 950 Höhenmeter hinauf)


Monte Bre Aussicht

Monte Brè in Lugano – der sonnigste Berg der Schweiz

Östlich der tessiner Stadt Lugano liegt der Monte Brè. Der Berg auf 933 m ü.M. ist angeblich der sonnigste Berg der Schweiz, und bietet eine eindrückliche Aussicht auf die Alpen bis hin auf das Monte-Rosa-Massiv mit der Dufourspitze, auf die grösste Stadt am Luganersee, auf den Monte San Salvatore und auf die benachbarten Hügeln von Italien. Der Monte Brè ist somit ein idealer Tagesausflug für Naturfreunde, für Liebhaber von weiten Aussichten ohne grössere Anstrengungen und natürlich auch für Wanderer.

Lago Lugano

Wanderung von Lugano auf den Monte Brè

Auf den Monte Brè gelangt man zu Fuss in rund 4 Stunden. Die Wanderung führt von der Stadt Lugano am Seeufer bis zum Fischerdörfchen Gandria; ab hier beginnt dann ein aussichtsreicher Aufstieg hinauf auf den Berg. Etwa 30 Minuten vor Ankunft auf der Bergspitze erreicht man das Dorf Brè, welches Wohnsitz von verschiedenen Künstlern war.

Lugano Dufourspitze

Funiculare Monte Bre

Aufstieg mit der Standseilbahn: Funiculare Monte Brè

An diesem sommerlich heissen Tag, entschieden wir uns jedoch für die gemütlichere Variante: Wir bestiegen in der Talstation Lugano-Cassarate den Funiculare, die Standseilbahn. In rund 20 Minuten fährt die Bahn uns in die Höhe, wo uns eine kleine Brise als willkommene Abkühlung begrüsst.

Es ist nicht mein erster Besuch auf den Monte Brè, aber diesen Ausflug mache ich immer wieder gerne: Oben angkommen, geniesst man eine atemberaubende Aussicht in allen Richtungen. Es ist der ideale Ort für die Erstellung von schönen Landschaftfotos. Der mittelgrosse Lago Lugano wirkt von da oben doch ziemlich imposant; die grünen umliegenden Hügeln auf der italienischen Seite erinnern ein wenig an Dschungellandschaften aus Südostasien. Der Ausblick auf die fernen Alpen ist fantastisch; man erkennt sogar die Dufourspitze auf dem Monte-Rosa-Massiv problemlos.

Nach dem Besuch der kleinen Kapelle geniessen wir den Ausblick auf der Terasse der Osteria della Funiculare und gönnen uns ein leckeres Mittagessen auf der Terasse des Ristorante Vetta. Ja, so lässt sich ein sommerlichen Tag oberhalb von Lugano durchaus geniessen!

 

Weitere Ausflüge im Tessin

Locarno & sein Hausberg Cardada

Valle Verzasca – das Tessin in seiner vollen Pracht

 

Picture of marc

marc

Hallo, ich heisse Marc, und komme aus der Schweiz. Ich reise gerne, ich liebe es Fotos zu knipsen, ich entdecke gerne die Welt - sei es in der Schweiz, in Europa oder in der fernen Welt. "Stets unterwegs" ist mein Motto, und so schreibe ich auf phototraveler.ch über meine Ausflüge, Citytrips und grössere Reisen. Natürlich immer mit Fotos von Landschaften, Städten oder Menschen im Alltag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neue Artikel per Mail erhalten

phototraveler.ch - ein Schweizer Blog für Ausflüge und Fotografie