Panoramaweg Oeschinensee: Wanderung
Wanderung | Bergstation Oeschinensee – Schatthusbode – Heuberg – Berghaus Oberbärgli – Holzbalme – Restaurant zur Sennhütte – Berghaus am Oeschinensee – Bergstation Oeschinensee |
---|---|
Distanz | Rundweg, ca. 8,5 km |
Höhenmeter | ↗ & ↘ 570 m |
Dauer | 3 bis 4 Stunden |
Anreise | mit dem Zug: Von Bern nach Kandersteg. Der Zug fährt stündlich, Reisedauer ca. 1 Stunde mit dem Auto: Autobahnausfahrt Spiez, dann durch das Kandertal bis Kandersteg. Parkplätze bei der Talstation, sowie weitere Parkplätze im Dorf Kandersteg verteilt. |
Wanderkarte
Oeschinensee: Ein perfekter Ausflugsort oberhalb von Kandersteg
Nur 90 Minuten von Bern entfernt, ist der Oeschinensee ein beliebter Ausflugsort im Berner Oberland.
Turnschuhe anziehen, den Direktzug nach Kandersteg besteigen und von dort mit der Seilbahn hinauf auf die Alp – so einfach ist man in der schönen Bergwelt. Die Region mit bester Sicht auf die Blüemlisalp, das Fründeshorn und weitere bekannte Berggipfel ist vielen Hauptstädter bereits aus der Schulzeit dank diversen Schulausflügen bekannt.
Auf für Familien ist der Oeschinensee ein sehr beliebtes Ausflugsziel: Am See hat es diverse Feuerstellen um zu grillieren, man kann Ruderboote mieten und sich mit Baden erfrischen. Zudem ist bei der Bergstation der Gondel auch eine Sommerrodelbahn für lustige Erlebnisse vorhanden.
Und im Winter, falls es eine längere Zeit genügend kalt war, kann man auf dem gefrorenen Oeschinensee sogar Schlittschuhlaufen.
Wanderung mit Panorama auf den Oeschinensee
Ich mag den Oeschinensee aber auch sehr, um dort meine Beine zu vertreten. Und mein liebster Wanderweg ist der Panoramaweg Oeschinensee.
Die Route beginnt dabei bei der Bergstation Oeschinensee, auf einer breiten Strasse in Richtung Schatthusbode. Auf dem Weg darf man die Abzweigung Richtung Heuberg nicht verpassen: Ab hier verlässt man die Strasse und begibt sich auf einen schmalen Pfad für den ersten richtigen Aufstieg des Tages. Die Anstrengung des Aufstieges wird aber immer wieder mit wunderschöner Aussicht auf die umliegenden Berge belohnt.
Nach einer guten halben Stunde kommt man zum Aussichtspunkt Heuberg, mit perfektem Panorama auf den türkisblauen Oeschinensee und seine umliegenden Berge. Dieser Ort ist zu recht ein sehr beliebter Fotospots – dank der tollen Vogelperspektive über den See entstanden hier schon manch tolle Bilder und Videos für die sozialen Medien.
Gestärkt durch selbstgemachten Kaffee und Güezi geht es nun weiter in Richtung Berghaus Oberbärgli. Der spektakuläre Wanderweg verlässt kurz den Seeblick, und führt entlang steilen Felshänge an wunderschöne Wasserfälle vorbei.
Beim Berggasthaus Oberbärgli liegt die Abzweigung um den Aufstieg zur Blüemlisalphütte SAC in Angriff zu nehmen. An diesem Tag entscheiden wir uns jedoch für eine wohlverdiente Abkühlung im Oeschinensee und beginnen daher ab hier den Abstieg in Richtung Wasser.
Der Abstieg in Richtung Berghaus Oeschinensee verläuft auf einem schlangenförmigen, breiteren Fussweg – auf welchem man immer wieder vom herrlichen Panorama abgelenkt wird. Die Aussicht ist einfach atemberaubend!
Insgesamt ist diese Wanderung auf dem Panoramaweg Oeschinensee für geübte Wanderer geeignet, die in stabilen Turnschuhen gerne über unebenes Gelände wandern. Gleich am Anfang hat es einen steilen Anstieg, ansonsten ist die körperliche Anstrengung eher überschaubar. Einige Teile des Weges haben jedoch steile Hänge an den Seiten der Wege, ohne Sicherheitsgeländer oder -ketten. Daher ist es nicht ideal für Familien mit kleinen Kindern.
Picknick & Grillplausch am Oeschinensee
Am Oeschinensee gibt es mehrere Restaurants und Gasthäuser mit tollem Verpflegungsangebot. Du möchtest aber lieber dein Mitgebrachtes an der frischen Seeluft geniessen?
Picknicken am Oeschinensee macht einfach Spass – wie man es noch so von den Schulreisen kennt. Es ist weiterhin kein Problem, dank den vielen Sitzmöglichkeiten und Feuerstellen entlang dem Seeufer.
Einzig die Suche nach Holz kann je nach Faulheit und Jahreszeit eher problematisch werden, aber für ein bisschen Glut hat es noch immer gereicht. Eine gebratene Cervelat – wer kann da schon Nein sagen?
Und Dank den frischen Wassertemperaturen werden die mitgebrachten Getränke auch rasch kühl…
Mein Fazit: Ja, der Oeschinensee ist ein perfekter Ort für einen Ausflug mit Kindern. Aber ebenso für Erwachsene mit grossen Kinderaugen.
Fotos aus dem Jahr 2016
Rückweg nach Kandersteg
Erholt und glücklich geht es zurück in das Flachland. Wer nicht genug gewandert ist, kann sich zu Fuss auf den Weg machen: Die Wanderung hinunter nach Kandersteg dauert etwa eineinhalb Stunden (und geht ziemlich in die Knien).
Ich nehme es eher gemütlich, und besteige glücklich wieder die Gondelbahn. Und bis zum nächsten Besuch, beobachte ich die Webcam-Bilder auf der offiziellen Webseite vom Oeschinensee.
Weitere Ausflugsideen in der Region
Augstmatthorn – Wanderung von Lombachalp zum Harder Kulm
Von Kandersteg Sunnbüel zum Daubensee – Winterwanderung zum Gemmipass
Blausee: Frische Luft & erfrischende Farben
Gratwanderung Habkern – Gemmenalphorn – Niederhorn
Lauterbrunnen & seine 72 Wasserfälle
Familienausflug im Freilichtmuseum Ballenberg
Weitere sehenswerte Seen in der Schweiz
Crestasee in Flims, Graubünden
Zugersee und seine Sonnenuntergänge
Die 4-Seen-Wanderung von Melchsee-Frutt bis Engelberg
Die verschiedenen Seen rund um Zermatt
Dieser Artikel entstand im Jahr 2016 und wurde im Jahr 2023 grundlegend überarbeitet.